Navigation

Was machen Lokale Bündnisse für Familien?

Eltern brauchen flexible Lösungen, um den Familienalltag und das Berufsleben besser vereinbaren zu können. Bundesweit engagieren sich dafür Lokale Bündnisse für Familien. Sie wollen die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien durch konkrete Projekte vor Ort verbessern.

Dafür ziehen Akteure aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft in unterschiedlichen Formen gemeinsam an einem Strang. Derzeit engagieren sich mehr als 17.000 Menschen in einem der rund 650 Lokalen Bündnisse für Familie in Deutschland.

Mit Ferien-, Notfall- und Randzeitenbetreuung bis hin zu Babysitter-Börsen und Betreuungswegweisern verschaffen sie Eltern mehr Gestaltungsspielräume und erleichtern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Daneben widmen sie sich speziellen Themen wie der Unterstützung von Alleinerziehenden.

Lokale Bündnisse organisieren zudem den Dialog mit Unternehmen vor Ort. Sie sensibilisieren die Betriebe für eine familienfreundliche Unternehmenskultur etwa durch Beratung und Unternehmenswettbewerbe.