Navigation

Wie finde ich einen Kita-Platz?

Bei der Suche nach einem geeigneten Betreuungsangebot vor Ort unterstützt Sie Ihr jeweiliges Landesministerium mit hilfreichen Informationen. Darüber hinaus stellen einige Bundesländer Übersichten der Angebote zu Kinderbetreuung nach Landkreisen und Bezirken zur Verfügung. Vereinzelt ist auch ein zentrales Anmeldeverfahren möglich.

In Städten, Landkreisen und Bezirken ist in der Regel Ihr Jugendamt für die Vermittlung eines Kitaplatzes zuständig. 

Das Serviceportal Baden-Württembergs stellt Informationen für die Anmeldung und Aufnahmen in Kindertageseinrichtungen bereit.

Der Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg stellt zudem eine Übersicht aller Kindertageseinrichtungen in Städten und Landkreisen bereit.

Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales stellt Informationen rund um die Kindertagesbetreuung bereit. Darunter auch Links zu Info-Filmen und Antworten auf häufige Fragen (FAQ) von Eltern.

Auf der Webseite der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie werden wichtige Informationen über Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflege, Kosten und Anmeldefahren bereitgestellt.

Über den Kita-Navigator lassen sich zudem alle Kindertageseinrichtungen nach Bezirken oder dem gewünschten Umkreis filtern und auf einer Landkarte oder in Listen darstellen.

Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport bündelt wichtige Informationen für den Einstieg in die Kindertagesbetreuung.

Auf der Webseite der Senatorin für Kinder und Bildung sind wichtige Informationen zu Tagesbetreuungsangeboten für Kinder zusammengestellt.

Alle Bremer Angebote auf einen Blick: Der Bremer Kinderbetreuungs-Kompass enthält einen Stadtplan mit allen Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen. Daneben gibt es auch weitere Informationen, beispielsweise zum Platzangebot und zum pädagogischen Profil.

Die Hamburger Behörde zeigt auf ihrer Webseite die wichtigen Themen der Kindertagesbetreuung im Überblick. Darunter der Wegweiser Auf dem Weg zur passenden Kita. Er enthält praktische Tipps bei der Auswahl einer Kindertageseinrichtung.

Mit der Kita-Datenbank oder mit dem Kita-Stadtplan können sich Nutzerinnen und Nutzer Angebote und Kontaktdaten der Hamburger Kindertageseinrichtungen und Vorschulklassen anzeigen lassen.

Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration informiert rund um die Themen der Kinderbetreuung.

Darüber hinaus informiert der FamilienAtlas – das Portal für Familien in Hessen – über Kindertageseinrichtungen und dessen Bedeutung für Familien.

Das Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung hält verschiedene Informationen zum Thema Kindertagesbetreuung bereit. Darunter die mehrsprachige Kita-Broschüre: Ein Kita-Platz für unser Kind.

Das Niedersächsische Kultusministerium informiert auf seiner Seite über Kindertagesbetreuung und Zuständigkeiten.

Das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen stellt Informationen rund um Kindertagesbetreuung und frühe Bildung bereit.

Das KiTa-Portal des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen hilft mit dem KiTa-Finder NRW bei der Suche nach einem Betreuungsplatz. Neben Kindertageseinrichtungen in der Umgebung liefert das Portal auch die Kontaktdaten des Trägers sowie des zuständigen Jugendamtes.

Das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz ermöglicht mit Kita vor Ort die gezielte Suche nach einer Betreuungseinrichtung, einem Träger oder dem zuständigen Jugendamt.

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie bietet Informationen zur Kindertagesbetreuung und Jugendämtern vor Ort.

Das Sächsische Staatsministerium für Kultus informiert über Kindertageseinrichtungen.

Neben Informationen zur Kindertagesbetreuung bietet die Webseite Kindertagesbetreuung Sachsen auch die Möglichkeit zur Anmeldung für einen Betreuungsplatz im Krippenbereich.

Informationen zum Thema Kindertagesbetreuung bietet das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration Sachsen-Anhalt.

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren informiert rund um das Thema Kindertageseinrichtungen.

Das KitaPortal des Landes Schleswig-Holstein ermöglicht die Suche nach einer Betreuungseinrichtung über eine zentrale Plattform. Über Filterfunktionen können Familien Einrichtungen entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse auswählen und sich online unverbindlich Voranmelden.

Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport bietet Informationen zur Kindertagesbetreuung.

Seit August 2013 besteht für Eltern ein Rechtsanspruch auf Betreuung ihres Kindes ab dem ersten Geburtstag. Sollten Sie keinen Betreuungsplatz für Ihr Kind finden, können Sie den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz auch einklagen. Hierfür sollten Sie sich im Vorfeld durch eine Rechtsanwältin oder einen Rechtsanwalt beraten lassen. Einfacher ist es, wenn Sie zusammen mit dem Träger der öffentlichen Jugendhilfe (Jugendamt) eine Lösung finden. So kann beispielsweise auch die Betreuung Ihres Kindes durch eine Tagespflege möglich sein.

Nutzen Sie die Beratung Ihres zuständigen Jugendamtes, um sich über Angebote für Ihr Kind zu informieren.