Navigation

Statements von Adoptiveltern

Jan und Ina

Unser Kind ist das größte Geschenk in unserem Leben und das Beste, was uns je passiert ist. Wir sind so dankbar gegenüber der leiblichen Mutter, die das Kind ausgetragen und entbunden hat. Nur so konnte unser Traum von einem eigenen Kind erfüllt werden. Wir haben nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass wir unser Kind adoptiert haben, und sind von Anfang an sehr offen damit umgegangen, gerade auch gegenüber unserem Kind.

Eva und Dirk

Vor einer Adoption macht man sich natürlich viele Gedanken. Wir hatten die Sorge, ob wir den Kindern gerecht werden können und ob wir allen zu erwartenden und auch nicht zu erwartenden Herausforderungen standhalten würden. Wir hatten auch Angst vor einer möglichen Rücknahme der Entscheidung durch die leiblichen Eltern. Aber die Hoffnungen waren einfach größer als die Bedenken.

Bernd und Magarete

Den Bezugspersonen und anderen Eltern in Kita und Schule haben wir von der Adoption erzählt, wenn es sich ergeben hat. Zum Beispiel in Situationen, wo uns gesagt wurde, wie ähnlich die Kinder uns sind – ‚Die Locken hat sie sicher vom Papa!‘ –, oder wenn wir nach Geburtserfahrungen gefragt wurden.

Eva und Dirk

Wir haben zweimal das Glück erleben dürfen, dass ein Kind bei uns ankam: Alles stand plötzlich kopf und wir fühlten uns wirklich, als würde uns ein Wunder widerfahren. Wir haben nie für uns in Zweifel gezogen, dass ein ‚fremdes‘ Kind ein ‚eigenes‘ wird. Familie wächst da, wo Liebe wachsen kann, das ist unsere Überzeugung. Liebe muss nicht mit Blutsverwandtschaft einhergehen.