Navigation

Wer kann mich im Alter unterstützen?

Ältere Menschen sind manchmal nicht mehr in der Lage, Dinge des täglichen Lebens alleine zu meistern. Soziale Dienste speziell für Ältere und Hochaltrige helfen und unterstützen mit einer Vielzahl von Angeboten.

Sozialstationen übernehmen etwa die Krankenpflege, die Altenpflege sowie die Haus- und Familienpflege. Die Kosten für häusliche Krankenpflege oder häusliche Pflege tragen unter bestimmten Voraussetzungen Pflegekassen, Krankenkassen oder das Sozialamt.

Meist erbringen oder vermitteln Sozialstationen noch weitere Hilfen und Dienstleistungen. Aber auch private Pflegedienste bieten häusliche Pflege an.

Fachkräfte führen mobile Therapien wie Bewegungstherapie, Massagen oder medizinische Bäder auch zu Hause durch.

Private Anbieter, Gemeinden oder Verbände bieten zum Teil auch noch weitere Dienstleistungen an, wie zum Beispiel:

  • Essen auf Rädern
  • Fahr- und Begleitservice
  • Reinigungsdienste
  • Reparaturdienste
  • Wäscheservice

Ob professionelle Dienstleistung oder ehrenamtliche Hilfe, passende Angebote und Anbieter gibt es fast immer. Spezielle Internetseiten, zum Beispiel der Kommunen oder der Verbraucherzentralen, helfen Ihnen bei der Suche nach Dienstleistungen vor Ort. Pflegestützpunkte, Gemeinden und Kranken-/Pflegekassen informieren über die Angebote vor Ort.

Der Wegweiser Demenz informiert über das Thema Demenz und über Unterstützungsangebote. Über eine Adressdatenbank können Sie Beratungsstellen und Hilfsangebote in der Nähe suchen. Angehörige können sich über wichtige Aspekte im Umgang mit Menschen mit Demenz informieren, Tipps zur Unterstützung und Pflege finden und sich in Ratgeberforen austauschen. Das Angebot richtet sich auch an Fachleute. 

Die Aktion Demenz Partner bietet bundesweit kostenfreie Kurse zum Thema Demenz an. Die Kurse richten sich an alle, die sich für das Thema interessieren, unabhängig davon, ob sie einen Menschen mit Demenz persönlich kennen. Sie lernen Grundlegendes zum Krankheitsbild und zum Umgang mit Menschen mit Demenz. Unter Demenz-Partner.de können Sie nach Kursen in Ihrer Nähe suchen.

Einsamkeit kann im Alter besonders belastend sein und jede und jeden treffen. Das Kompetenznetzwerk Einsamkeit (KNE) stellt eine Übersicht der Orte und Anlaufstellen bereit, an die sich einsame Menschen unterschiedlicher Altersgruppen wenden können. Der Malteser Hilfsdienst e.V. bietet einen bundesweiten Überblick über Angebote speziell für ältere Menschen.

Gerade im Alter und bei Krankheit ist es gut, für einen Ernstfall vorbereitet zu sein. Mit einer Notfallmappe verschaffen Sie sich und Ihren Angehörigen einen Überblick über Ihre wichtigsten persönlichen Dokumente. Hier können Sie wichtige Adressen von Ärzten, Daten von Versicherungen und Informationen zu einer Vollmacht ablegen.

Viele regionale Verbände und Landesverwaltungsämter bieten vorgefertigte Notfallmappen zum Ausdrucken an. Hier finden Sie zum Beispiel eine Notfallmappe zum Download.