Navigation

Kann ich meinen Freiwilligendienst auch im Ausland absolvieren?

Ja, Sie können sich auch im Ausland engagieren. Hierzu unterstützt die Bundesregierung freiwilliges Engagement auch in weiteren Programmen.

Mit dem Internationalen Jugendfreiwilligendienst (IJFD) sammeln junge Menschen interkulturelle und gesellschaftspolitische Erfahrungen in anderen Kulturen. Initiiert hat ihn das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Jahr 2010.

Teilnehmen können junge Menschen, die die Schulpflicht erfüllt haben und bis Dienstende nicht älter als 27 Jahre sind. Für die 6 bis 18 Monate dauernden Freiwilligendienste im Ausland gelten ähnliche Bedingungen wie beim FSJ und beim FÖJ.

Sie wollen sich ehrenamtlich in Frankreich engagieren? Das Deutsch-Französische Jugendwerk organisiert seit dem Jahr 2007 einen interkulturellen Austausch. Dafür entsenden und empfangen deutsche wie französische Vereine junge Freiwillige, die in der Regel ein Jahr bleiben.

Wenn Sie interessiert und zwischen 18 und 25 Jahre alt sind, richten Sie Ihre Bewerbungen direkt an die jeweilige Entsendeorganisation. Sie können sich auch bewerben, wenn Sie die jeweilige Landessprache nicht beherrschen.

Wer sich speziell für Projekte in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit interessiert, kann sich beim Freiwilligendienst Weltwärts melden. Dieser Dienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung entsendet Freiwillige zwischen 18 bis 28 Jahren für 6 bis 24 Monate in Entwicklungsländer.

Freiwilliges Engagement im Ausland lässt sich auch über den Anderen Dienst im Ausland (ADiA) leisten. Obwohl Wehrpflicht und Zivildienst mittlerweile ausgesetzt sind, können Sie weiterhin am ADiA teilnehmen.

Der gemeinwohlorientierte Dienst folgt seit mehr als 25 Jahren dem Gedanken der Völkerverständigung und Völkerversöhnung und dauert üblicherweise 12 Monate. Wenn Sie sich bewerben wollen, müssen Sie die Schulpflicht erfüllt haben.

Die Europäische Union bietet zudem einen Europäischen Freiwilligendienst (EFD) im Rahmen des Programms "Jugend in Aktion" an.

Nicht nur junge Menschen können sich freiwillig im Ausland engagieren. Jeder kann seine Dienste über die Grenzen hinaus anbieten - zum Beispiel beim Friedensdienst. Der umfasst meist einen Zeitraum von 6 bis 18 Monaten. Verschiedene soziale und ökumenische Organisationen bieten Friedensdienste im Ausland an.