Navigation

Thema Mediennutzung: Wie findet man das richtige Maß?

Für fast alle Kinder und Jugendlichen gehören Smartphones, Internet, Videospiel und Fernsehen zum Alltag. Deshalb ist es wichtig, das richtige Maß für die Mediennutzung zu finden.

Wenn Kinder und Jugendliche zu viel fernsehen oder im Internet surfen, bewegen sie sich weniger, können sich schlechter konzentrieren und laufen Gefahr, zu vereinsamen. Viele Eltern fragen sich deshalb, wie viel Medienkonsum sie ihren Kindern erlauben sollen. Eine entsprechende Vereinbarung zu finden und einzuhalten, ist für viele Familien eine tägliche Herausforderung.

Wie können Sie einen verantwortungsbewussten Medienkonsum bei Ihrem Kind durchsetzen? Wichtig ist, dass Sie klare Absprachen mit ihren Kindern treffen. Jüngere Kinder sollten Sie nicht vor dem Smartphones, dem Fernseher oder dem Computer alleine lassen, aber auch ältere Kinder und Jugendliche sollten bei der Mediennutzung begleitet und unterstützt werden.

Wenn Sie sich Tipps und Informationen rund ums Thema Kinder und Medien holen wollen, sind Sie beim Elternratgeber "SCHAU HIN!" richtig. Zusätzlich hält die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ) auf ihrer Internetseite Informationen zum Jugendmedienschutz und zur Medienerziehung bereit.

Weitere Unterstützung zum Thema Mediennutzung bieten die Medienbriefe des Bayerischen Landesjugendamtes. Jede Ausgabe ist gegliedert nach Alter und Entwicklungsstand des Kindes und gibt Eltern und Erziehungsberechtigten entsprechende Tipps und Checklisten an die Hand.