Navigation

Neue Familienstrukturen: Was sind Patchworkfamilien?

Aufgrund von Trennungen wandeln sich Familienstrukturen. Neue Lebenspartner mit Kindern aus früheren Beziehungen, Ex-Partner mit dem Wunsch, ins neue Familienleben integriert zu werden, oder die Adoption eines nicht leiblichen Kindes führen zu vielfältigen und komplexen Familienkonstellationen - den so genannten Stief- und Patchworkfamilien.

Wenn Sie das alleinige Sorgerecht ausüben, haben Sie ein Alleinentscheidungsrecht in Angelegenheiten von erheblicher Bedeutung für das Kind. Ihre neue Ehepartnerin oder Ihr neuer Ehepartner kann bei alltäglichen Fragen mitentscheiden. Voraussetzung ist, dass Sie, als der allein sorgeberechtigte Elternteil damit einverstanden sind.

Im Rahmen des Umgangsrechts kann auch der nicht alleinsorgeberechtigte Elternteil über Angelegenheiten des täglichen Lebens entscheiden.

Unabhängig vom Sorgerecht können Sie, wenn sich Ihr Kind bei Ihnen aufhält, über Alltagsfragen allein entscheiden, etwa über Schlafens- und Ausgehzeiten oder Kontrollbesuche beim Arzt. Der neue Stiefelternteil hat nur eine Entscheidungsbefugnis, wenn Sie und der andere Elternteil eine Vollmacht unterschreiben, die ihm ein Erziehungs- und Mitspracherecht einräumt.

Wenn Sie kein Sorgerecht haben, aber umgangsberechtigt sind, haben Sie für das Kind während der Zeit des Umgangs die Entscheidungsbefugnis für auf den Besuch bezogene alltägliche Entscheidungen.